Kommt immer drauf an....jeder Mensch ist anders. Ich selber habe es der Person immer wieder gesagt aber auch gleich klar gemacht das ich immer für sie da bin...erst hat sie alles abgelehnt, aber irgendwann hat sie gemerkt das sie krank ist. Es kommt bei manchen nicht gut an wenn man ihnen immer wieder sagt sie sollen sich hilfe holen. Das musst du schon austesten...
Das ist wirklich ziemlich schwierig... Aber es hort sich auch für mich manisch depressiv an. Hilfe sollte er sich auf jeden Fall holen, aber ich kann mich dort Maggy nur anschliessen, er muss es von alleine tun. Es ist ziemlich schwierig mit Menschen umzugehen, die so erkrankt sind und als Lebenspartner/ Freund/ Verwandter muss man auch darauf achten nicht selber so den Problemen der Person eingenommen zu werden, man kann selber daran kaputt gehen. Ich selber habe auch einen depressiven Fall im Bwkanntenkreis, aber der möchte sich nicht helfen lassen, versinkt immer wieder in Traurigkeit "alles ist scheisse" und Selbstmitleid. Da kann man als Außenstehender nicht viel helfen, als ab und an zu zu hören, aber wie gesagt immer gehte s auch nicht. ICh kann mir auch vorstellen, dass deine Freundin da echt manchmal drunter zu leiden hat. Ich selber finde es sehr schwierig damit umzugehen, auf jeden Fall wenn es das Privatleben betrifft. Ich weiss nicht wie du zu ihm stehst, wenn er dir vertraut ist, dann versuche mit ihm zu reden und ihm auch verständnis gegenüber zu bringen, sagt ihm aber auch, dass er sich evtl wegen externer Hilfe Info einholen soll. Es ist auch am Besten das in den Angriff zu nehmen, wenn es ihm gut geht.
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, schreibe sonst morgen noch was dazu!
Das stimmt schon irgendwie das meine Freundin manchmal darunter leidet, aber auf der anderen Seite kennt sie seine Situation und kann sich somit irgendwie drauf einstellen... Sicherlich ist es auf Dauer keine Lösung, aber ihn einfach "in den Wind schießen", weil er krank ist...!?? Sie liebt ihn von ganzem Herzen und will für ihn da sein... Ja er vertraut mir auch, aber ich weiß echt nicht, wie er reagieren würde, wenn ich ihn konkret drauf anspreche... Er meint ja von sich aus immer, dass er nur kurz davor stände und deshalb Zeit für sich braucht, um nicht ganz darin zu verfallen... Habe jetzt gestern wiederrum von ner anderen Freundin gehört, dass ein Bekannter von ihr das auch hatte und bei dem war es so schlimm, dass er sogar Herzrhytmusstörungen bekommen hat...
Wenn die Seele und Psyche krank ist, kann der ganze Mensch schwer krank werden... Es ist ne heikle und schwierige Situation....da den richtigen Weg zu finden ist sehr sehr schwer...
Die Belastung ist aber für beide sehr hoch....sicher kann die Liebe vieel bewirken, aber wenn er wirklich manisch Depressiv ist dann muss schon was mehr passieren...
Das muss sie ja nicht....wenn sie ihn liebt dann ist doch alles okay... Ich weiß nicht ob ich die Nerven hätte sowas durchzustehen, also Hut ab wenn sie ihm helfen kann...